„Erläuterungen zum Übergabezustand von Karosserie an Lack“ - Neues Beschlussdokument der Deutschen Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung


Von:  Bundesverband - Dr. Albert Bill und Torsten Schmidt / 31.03.2021 / 14:42


Die Reparatur von Fahrzeugen ist bedingt durch neue Technologien und Reparaturverfahren mehr denn je mit Herausforderungen für die ausführenden Betriebe verbunden. Dazu gehören auch Vereinbarungen und Regeln, wer welche Prozessschritte bei der Reparatur ausführt und wo diese von wem verrechnet werden können. Diese Festlegungen sind z.T. Relikte aus der Vergangenheit, die kalkulationssystembedingt aber immer noch und immer wieder zu Irritationen führen, wer sinnvollerweise welche Arbeiten ausführt und diese dann auch verrechnen darf.


Wie immer ist der konstruktive Dialog zwischen Sachverständigen, Autohäusern, Karosseriebetrieben, Lackierfachbetrieben und den Versicherern, also von allen am Schadenprozess Beteiligten, wichtiger Bestandteil für eine fachgerechte Reparatur und störungsfreie Prozesse, zu dem die AZT-Merkblätter ihren Beitrag leisten. Unter der Leitung vom AZT wurde deshalb in den letzten zwölf Monaten zusammen mit Vertretern von Fahrzeugherstellern, den Berufsverbänden für Karosserie (ZKF) und Fahrzeuglackierung (BFL), Sachverständigen und Versicherungen ein neues richtungsweisendes Dokument zum Übergabezustand von Karosserie an Lack erarbeitet. Im Nachgang zu der am 02.03.2021 virtuell abgehaltenen Jahresversammlung der Deutschen Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung wurde das Dokument „Erläuterungen zum Übergabezustand von Karosserie an Lack“ als Beschluss der DeKoLaKa verabschiedet. Das Merkblatt dokumentiert grundsätzlich die Bedeutung des Übergabezustands nach Abschluss der Karosseriereparatur mit dem entsprechenden Startpunkt für die anschließende Reparaturlackierung, wie dies in der AZT-Systembeschreibung vorgesehen ist. Von besonderer Bedeutung ist allerdings, dass das Merkblatt auch dem realen Prozessablauf entsprechende Abweichungen nunmehr grundsätzlich nicht ausschließt. Ein großer Vorteil für all diejenigen, die die Arbeit bislang gemacht haben, diese aber nicht oder nur mit Mühe, verrechnen konnten. Das neue Merkblatt steht auf der Internetseite der AZT Automotive GmbH unter <link https: azt-automotive.com de themen lackmerkblatt _blank>azt-automotive.com/de/themen/Lackmerkblattoder <link http: www.fahrzeuglackierer.de mitgliederportal service lackiererwissen technik _blank external-link-new-window>hier in unserem Servicebereich unter "Technik" zum Herunterladen zur Verfügung.

Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK