Innung Berlin: Ohne Handwerk wird die Energiewende nicht funktionieren


Von:  LIV BB / 24.08.2022 / 08:00


Zum zweiten Mal fand auf dem Außengelände des Kompetenzzentrums der Innung SHK im Wedding ein Berufetag „Zukunft Handwerk“ statt, in dessen Rahmen verschiedene Berliner Handwerksinnungen den Schülerinnen und Schülern präsentieren konnten, welchen Beitrag sie zu einer erfolgreichen Umsetzung der Energiewende leisten.


  • Vielfältige Mitmach- und Informationsmöglichkeiten

Die Kollegen von SHK und Elektro befassten sich mit dem Thema Photovoltaik, die Kfz-Innung - natürlich - mit der Elektromobilität. Der Lehrbauhof der Fachgemeinschaft Bau und vor allem die Schornsteinfeger präsentierten sehr viele Spielarten von Messprozessen bis hin zum Einsatz einer Drohne, um beispielsweise Schornsteine vorab überprüfen zu können, ohne dem Kunden direkt „auf‘s Dach steigen zu müssen“.

Dass auch Maler und Lackierer ein Umwelt-Handwerk repräsentieren, haben wir am Thema Wärmedämmverbundsysteme erläutert. Und bei der Erläuterung blieb es nicht, vielmehr konnten sich alle Besucher, die daran Interesse zeigten, selber einmal im Anbringen der Dämmung versuchen.

Besonders herzlich möchten wir uns bei Brillux für die Unterstützung bedanken. Nicht nur ausreichend Material, auch fachmännischer Support durch zwei Anwendungstechniker, die den Schülerinnen und Schülern alles Wichtige zum Thema Wärmedämmung erläutern konnten, waren ein Baustein des erfolgreichen Auftritts.

Autor:
Jörg Paschedag


Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK