Jetzt registrieren bei Deutschlands größtem Wiederaufbau-Projekt


Von:  BV - Christian Müller / 09.08.2021 / 14:18


MITTELRHEIN/AHRWEILER. Die Handwerksorganisationen im betroffenen Ahrtal haben ein einheitliches Portal geschaffen, das im ersten Schritt allen Handwerksbetrieben die Möglichkeit gibt, ihre Leistungen für die Hochwasserhilfe transparent anzubieten. Das geben die Kreishandwerkerschaften Ahrweiler, Mittelrhein und Rhein-Lahn in einer Erklärung bekannt. Ziel ist es, alle Anfragen zentral zu koordinieren und online auf einer Plattform zu bündeln.


  • Handwerkskammer Koblenz
  • Baut das Ahrtal mit auf! Jetzt bei Deutschlands größtem Wiederaufbau-Projekt registieren.

Die neue Plattform soll ein „Marktplatz“ sein, wie die Kreishandwerkerschaften aus der betroffenen Hochwasserregion erklären. Auf www.baut-mit-auf.de werden alle Angebote gebündelt aufgenommen und vorgestellt. Betroffene können hier nach Unterstützung suchen; Betriebe, die helfen wollen, ihr Angebot anbieten. Auf diese Weise können Nachfragende direkt mit den Anbietenden in Kontakt treten.

Die Plattform wächst beständig und die Macher der Seite arbeiten nach eigenen Angaben bereits an einer Erweiterung für freiwillige Helfer aus dem Handwerk, die registrierte Betriebe unterstützen wollen. Parallel dazu werde schon an einer App gearbeitet, mit der im nächsten Schritt der Wiederaufbau von einzelnen Objekten organisiert werden könne. Hierbei soll nicht zwischen privaten oder gewerblichen Objekten unterschieden werden. Darüber hinaus ist geplant, für besonders hart Betroffene ein „Paten-Projekt“ einzurichten.

An der Seite beteiligen sich laut Meldung des ZDH unter anderem die Krisenstäbe der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Handwerksorganisationen, insbesondere Kreishandwerkerschaften und Innungen, das Technische Hilfswerk (THW), Energieversorger sowie regionale Unternehmen.


Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK