Obermeistertag: „Gemeinsam mehr erreichen“


27.04.2020 / 18:01


Nach der Premiere im vorigen Jahr fand am 20. November 2019 der zweite Obermeistertag des Maler- und Lackiererhandwerks Berlin- Brandenburg im Digitalwerk in Werder statt.


Gemeinsam wurde mit externen Impulsgebern über die wachsenden Herausforderungen unserer täglichen Innungs- und Verbandsarbeit gesprochen, über die Notwendigkeit, neue Mitglieder für die Innung
zu finden und diese dauerhaft zu binden. In seinem Impulsvortrag erläuterte Dr. Markus Glasl, vom Ludwig Fröhler Institut, die Studie über die Erfolgsfaktoren von Innungen. Danach hatte jeder Teilnehmende Zeit, sich in einer SWOT-Analyse
der eigenen Innung zu widmen. Die Ergebnisse wurden zur weiteren individuellen Weiterbearbeitung vorgestellt. Im Team von Ehren- und Hauptamt wurde der Prototyp der neuen Mitgliederbox präsentiert. Die Box soll sowohl bei der Mitgliederwerbung unterstützen als auch als Wissensdatenbank genutzt werden.
Diskutiert wurde die Frage: Über welche Kanäle wollen Interessenten, aber auch unsere Mitglieder angesprochen werden? Die Leiterin des Digitalwerks, Michaela Scheeg, gab dazu in ihrem lebendigen und anschaulichen Vortrag Tipps und Anregungen zur weiteren Umsetzung.
Abschließend konnten die Teilnehmenden an den Erlebnisstationen mit einer VR-Brille virtuelle Räume ansehen und darin interagieren, AR-Farbsensoren ausprobieren, die Vorteile eines digitalen Bautagebuchs und Lösungen für eine einfache Erfassung von Arbeitszeiten erleben und die Wissensdatenbank farbe.de besser kennen lernen.
Die Stimmen des Tages lauteten:
„Super, was so möglich ist!“
„Inspirierend und nachdenklich, ich habe viele Anregungen erhalten“
„Nun müssen wir weiter daran arbeiten. Danke für die ersten Lösungsansätze“
Mit diesen Worten endete der zweite Obermeistertag und macht Lust auf mehr. Denn gemeinsam können wir mehr erreichen! Die Vorbereitungen des dritten Obermeistertages starten in Kürze. Autorin: Beate Bliedtner

Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererOK