Osthavelland: Innungsversammlung in Falkensee


Von:  LIV-BB / 11.12.2020 / 12:09


Dank eines ausgereiften Hygienekonzepts war es zur Freude aller Beteiligten möglich, am 24. September 2020 die Innungsversammlung in Präsenz durchzuführen. Obermeister Andreas Höde eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die Anwesenden recht herzlich.


Wenngleich das COVID-19-Virus das beherrschende Thema war, fand ein intensiver Informationsaustausch statt. So stellte zunächst Stephan Schramm sehr anschaulich das Leistungsspektrum der VHV-Versicherung vor. Den technischen Part übernahm Walter Felder u. a. zum Thema neues Gebäudeenergiegesetz (GEG). Dieses schafft ein neues, einheitliches, aufeinander abgestimmtes Regelwerk für die energetischen Anforderungen an Neubauten, Bestandsgebäuden und den Einsatz erneuerbarer Energien zur Wärme- und Kälteversorgung von Gebäuden. Es löst die bisherigen Regeln „Energieeinsparungsgesetz (EnEG), Energieeinsparverordnung (EnEV) und Erneuerbare-EnergienWärmegesetz (EEWärmeG)“ ab.
Für unsere Branche wichtig in diesem Zusammenhang ist die Tatsache, dass in Bezug auf die Dämmwerte das aktuell bereits sehr anspruchsvolle Anforderungsniveau für Neubauten und Sanierung nicht weiter verschärft wird. Neben dem GEG wurden darüber hinaus diverse Schadensfälle und deren Auswirkungen auf die jeweiligen Unternehmen beleuchtet. In diesem Zusammenhang wurde auchdas neue vom Landesinnungsverband Berlin-Brandenburg maßgeblich geprägte Merkblatt „Haftfestigkeitsstörungen von Beschichtungen auf verspachtelten Gips(Karton)platten“ vorgestellt. Den technischen Informationen folgten die obligatorischen Regularien, indem Geschäftsführer Rainer Deutschmann über Aktuelles und den Haushalt der Innung informierte.
Mit einem herzhaften Imbiss und kollegialen Gesprächen endete die Innungsversammlung, die einmal mehr gezeigt hat, welche Kraft in der Gemeinschaft einer funktionierenden Innungsarbeit steckt. Autor: Walter Felder

Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK