Versammlung der Maler- und Lackiererinnung Uckermark


Von:  LIV BB / 26.11.2021 / 11:24


Bei feinstem Sommerwetter trafen sich die Mitglieder der Maler- und Lackiererinnung Uckermark am 23. Juni 2021 zur Innungsversammlung. Obermeister Siegfried Schön begrüßte die Kollegen und Gäste herzlich. Wie bei so vielen Präsenzveranstaltungen in diesem Jahr waren die Anwesenden erleichtert, sich nach den Kontaktbeschränkungen der vergangenen Monate wieder persönlich zu treffen.


Nach einem kurzen vorgetragenen Resumée über die vergangenen Monate informierte Walter Felder über diverse technische Sachverhalte. Neben der Vorstellung von aktuellen Schadensfällen mit zum Teil schmerzhaften Auswirkungen auf die betroffenen Unternehmen wurden Inhalte einzelner Merkblätter beleuchtet, die offensichtlich der Praxis im Laufe der Zeit etwas entrückt sind. In diesem
Zusammenhang wurde der oftmals praktizierte Einsatz von spritzbaren Dichtstoffen in diversen Merkblättern, wie z. B. dem IVD-Merkblatt 16 „Anschlussfugen im Trockenbau - Einsatzmöglichkeiten von spritzbaren Dichtstoffen“ als nicht fachgerechte Ausführung deklariert. Auch wurde u. a. die im Merkblatt „Putzoberflächen im Innenbereich“ Ausgabe 8/2021 vorgenommene Einordnung von „glatten Vliesen“ bei der Qualitätsstufe Q4 kritisch beleuchtet.
In einem perfekten Doppel moderierten Frau Stümke von der Kreishandwerkerschaft und Siegfried Schön durch die Regularien und gaben einen Überblick über Jahresrechnung und Haushaltsplan. Die Versammlung wurde abgerundet durch ein Brainstorming und Diskussionen hinsichtlich der Gestaltung der Innungsarbeit in den kommenden Jahren. Mit einem herzhaften Imbiss und kollegialen Gesprächen endete die Innungsversammlung, die gezeigt hat, welche Kraft in der Gemeinschaft einer funktionierenden Innung steckt.

Autor: Walter Felder


Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK